Freitag, Januar 12, 2007

Praktikum 1. Woche 4. Tag

Hallo heute warn 48 Personen im Haus angemeldet und nochn paar andere Gäste. Also etwas mehr zu tun heut.


Routine Arbeiten: Kartoffeln waschen, Zwiebeln schneiden und Champignons hacken, Gemüse schälen und schneiden, Obst schälen und schneiden, Butter fürs Frühstpck schneiden


Besonderheiten: 1. Spätzle gemacht (Rezept folgt unten)
2. Hühnchen Farce durchs Sieb gedrückt(das was ich am ersten Tag da auch gemacht hab... da hatt ich aber den namen vergessen)
3. Schweinefilet mit Wirsing und Farce umwickelt
Man nimmt Wirsingkohlblätter, legt sie mit der Seite auf der die "Äderchen"
sind nach oben auf ein Tuch. Dann bestreicht man sie mit der Farce zu der noch angeschwitze Zwiebeln und die gehackten Champingons(ebenfalls angeschwitzt) kommen. zum Schluss wird das Filet(angebraten) darin eingerollt. Wenn man es Servieren will muss man es nur noch in den Ofen geben durchgaren und dann in Scheiben schneiden.
4. Capaccioteller "dekoriert"
5. Pommes gemacht (also frittiert)
6. Blattsalate gemacht



Essen: Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffeln und Abends nen Carpaccio(<--is eigtl ganz okay, aber oft kann man das nich essen glaub ich)

Betreibsklima: Ich nenns mal "Angespannt". Frau Schulz war ganz schön am keifen. Zum Teil gerechtfertigt aber oft auch nicht und das hat Tietjen und Andre natürlich gar nich geschmeckt. Im Allgemeinen wars schon stressiger.
Aber ich konnt nicih so viel tun. Einfach weil ichs nich konnte.
Ich hoffe das wird noch.
Aber so richtig zur Chefin will ich Frau Schulz glaub ich nich haben.
Weil in der Küche ist keiner so richtig offiziell Küchenchef aber inoffiziell sind es
alle.... alle haben se was zu sagen und manchmal wiedersprechen sie sich einfach. Ich glaube das sorgt einfach nen bisl für unmut manchmal.
Aber .... läuft...^^

Negativbilanz: Heisse Finger gekrigt beim Gemüse ausm Steamer nehmen. (Steamer is ne Art Dampfofen)




Achja: ich hab heut von 15Uhr bis 17:30Uhr Pause gemacht und dann nochmal von 17:30 bis um halb elf gearbeitet. Das Heisst 9 Stunden. Und um 10 nach 11 war ich zu Hause....Puhhh..... kein leichter job und er frisst echt ganz schön viel Zeit.Aber trotzdem ein total cooler, der mir echt riesig spaß macht. Aber Sozialverträglich is er nicht....

Naja: Cya und kommt mich doch vielleicht mal besuchen und esst die geilen Bratkartoffeln. Und sacht der Praktikant solls machen und bringen^^

Cya: CYAAAAAAAA

Keine Kommentare: