Montag, Januar 08, 2007

Praktikum 1. Woche 1. Tag

Also als erstes war ich ma mega aufgeregt. Bin Aufgestanden Pc an Mukke an. So jetzt kanns mit dem Rest losgehn.
Dann bin ich relativ früh (so halb neun) losgefahren zum Bahnhof mir meine Monatskarte kaufen und dann (weil es halt zu früh war) zu meiner Oma Frühstücken :)
Dann zumm Bahnhof und um 10:03Uhr mit dem Zug nach Elershausen gefahren.
Ausgestiegen auf die andere Seite der Schienen gegangen. Bumms war ich da.
Erstmal reinkommen und vorstellen.
Dann umziehen. Kochjacke und Hose anziehn. Schürze umbinden und Handtuch in empfang nehmen. Los gehts...
Bzw fast.
Erstmal warten weil Chef Ingmar hatte zu tun und sonst war eigtl keiner da.
Dann kam der Azubi im dritten Lehrjahr.
Klaus Titjen. Netter Mensch. Hat sich aber total gewundert das ich als Gymnasiast nen Praktikum als Koch mache.
Der hat mich erstmal Kartoffeln waschen lassen. In drei Durchgängen.
Dann die Kartoffeln auf so Metallschüsseln getan und dann in son lustigen Ofen rein. Is kein Ofen sondern eine Art Dampfkochtopf.. aber egal. In dem werden aus Kartoffeln Pellkartoffeln.
Die durfte ich dann
nicht pällen... (puh) sondern das hat frau Schulz (die Mutter des Chefs und des Küchenchefs) gemacht.
Die beiden letztgenannte (Elma und Ingmar Schulz) sind einkaufen gefahren und ich hab mich erstmal beim Schnittchenbelegen nützlich gemacht.
Dabei hat mir dann Titjen son bisl was erzählt. Zumindest als ich ihn gefragt hab.
Z.B. das es schon Spaß macht man kaum Anforderungen (in schulischer Hinsicht) hat nur man sollte nen gutes Praktikum abliefern.
Und das wenn Ingmar ruft : "Hässlich" dann meint er einfach irgendwen.. am besten alles fallen lassen und hindrehn^^
Dann sollte ich erstmal Zwiebeln Schälen. Noch nicht schneiden.
Und den vergessenen Sellerie zu was verarbeiten. Genauer gesagt putzen und in dünne Streifen schneiden. Für Salat. Hat gedauert war aber Spaßig.
Und daaaann gabs Essen.
Rumpsteak mit Zwiebelnn und Bratkartoffeln....
Voll der Luxus... richtig lecker...
Nachm essen gings dann mit Zwiebel in große streifen schneiden weiter.
Darauf folgte Zwiebeln in Würfel hacken, nur kurz unterbrochen von Charlotten in kleine Würfel schneiden.
Dann Champions.. ähh Champignions in sehr kleine Schnipsell hacken.
Und dann noch die letzte und eigtl die nervigste Arbeit (wobei die anderen überhaupt nich nervig sondern trotz monotonie viel Spannender wirkten als Schule)
*zitat*"Und dann noch die letzte und eigtl die nervigste Arbeit" : nämlich so Wildpaste (es hatte auch noch ne Bezeichnung die mir nich einfällt) durch ein Sieb drücken damit die Sehnen rausgehen.
Die Zwiebeln, die Champignons und jene Wildpaste sind als Füllung für Rehrouladen gedacht.

Dann hat ich Feierabend.
Hab mich zurückumgezogen und dann nochma kurz mit Igmar über Arbeitszeiten.
Dann meinte er so.
(und jetzt kommt die gute Nachricht zum Schluss)
ICH HAB MORGEN FREI!!! FREEEEIIIIIIIEEEIIEEIIIIIII!!!!!

dafür dann Samstag.. aber da is wenigstens mehr los.
Heute wahr echt nur so schnipseln.
Für Freitag haben sich erstmal 46 Personen angemeldet und die Azubis sind inner Schule.
Das heisst ich hab was zu tun(juchuuu)

naja... morgen also nur ein Bericht was ich so in meiner freien Zeit mache...bei Expert einkaufen.
vllt DVDäs oder nen Game oder ne Soundkarte... so schluss mit Konsumdenken...

Guten Apetit!

Achso... Negativbilanz des Tages ein Schnitt beim zeug von dem messer runterwischen
und ein kaputtes Messer ... beim Zwiebeln schälen...
*ohne worte*

Keine Kommentare: