Samstag, November 24, 2007

Mein Kommentar zu Sörens Post : Bad Religion

Ich bin heute auf eine sehr interessante Pseudoreligion gestossen.
Werde ich auch demnächst bloggen.
aber zu meinem Glauben.

Ich finde ja persönlich Terry Pratchetts Darstellung der Götter und ihrer Entstehung am tollsten.
Würde auch gern dran glauben.
Kann ich aber irgendwie nicht.
Ich will und kann mich irgendwie nicht drauf einlassen.

Die Nordische Mythologie klingt für mich auch in gewiser Weise sinnvoll, aber ihre Werte und Normen haben sich nicht durchgesetzt.
Denn so denke ich über Religionen.
Sie sind dazu da Gesetze zu erlassen und zu Begründen.
Denn wem gehorcht der zunächst einmal ungebildete angsterfüllte Vorzeit Mensch eher, als übernatürlichen Wesenheiten, die mit Blitz und Donner hantieren.

Aber um mal das mit dem jenseits aufzugreifen:
ich habe mich in ein Alternate Reality Game eingeklinkt (leider kann ich nur bedingt miträtseln, da ich nicht am Ort des Geschehens wohne) Was das ist will ich auch noch bloggen..
nun ja darin kam unteranderem diese Geschichte vor (in einem Blog):
Es ist die Geschichte von den Zwillingen, die im Bauch der Mutter miteinander reden. Sie sind glücklich und zufrieden mit ihrem Leben vor der Geburt bis plötzlich die ersten Wehen einsetzen. Da bekommen die beiden schreckliche Angst. Der eine Zwilling fragt, was jetzt passiert. Ist doch logisch, wir sterben, antwortet der andere. Wirklich? Aber vielleicht ist das ja doch nicht das Ende? Der andere Zwilling schüttelt den Kopf: Wie sollen wir denn überleben wenn wir gleich von der Nabelschnur getrennt werden? Die versorgt uns doch mit allem, was wir brauchen. Ja, das klingt logisch, trotzdem versucht es der eine Zwilling noch mal, weil er die Hoffnung nicht aufgeben will: Vielleicht kommt ja danach noch etwas, was wir uns überhaupt nicht vorstellen können? Der andere Zwilling schüttelt wieder den Kopf: Glaub mir, es gibt nichts mehr danach. Ich kann’s Dir sogar beweisen. Es ist ja noch nie jemand hierher zurückgekommen.


Ich glaube diese Geschichte zeigt sehr gut wie die Angst vor dem Jenseits ensteht und sich äussert.
Darum gibt es auch dafür in jeder Religion eine Erklärung.
Ich weiss nicht was danach kommt.
Aber wenn danach nur die Leere ist und ich einfach weg bin, wird es mich eh nicht stören.
Wenn man Wiedergeboren wird, fände ich das sehr interessant, nur wo kommen die verdammten Populationszuwächse her?
Vielleicht ja aus den ganzen ausgerotteten Tieren, die Aufstiegen( oder ist Menschsein ein Strafe??)
Wenn danach ein Paradies oder eine Hölle oder ein Party kommt, kann ich damit auch tot sein.
Ich weigere mich aber zu glauben, das eine überdemensionale Wesenheit nichts besseres zu tun hat, als arme Sünder zu beurteilen.
Ist Gott ein fieser, sadistischer Lehrer?
Ach darüber will ich nicht diskutieren, denn mich werdet ihr nicht wirklich überzeugen.

egal was nach dem Tod kommt (und wenn es irgendein zweiter Abschnitt ist auf einem Weg) dann komme was da wolle.
Mir egal.
Ich lebe hier wies mir passt.

Ferner habe ich letztens in Deutsch die Theorie aufgestellt, dass wir solange Existieren, von dem Moment an, das unsere Eltern uns planen zu zeugen, bis zu dem Tag an dem alle Aufzeichnungen über und von uns, verschwunden sind.
Und zwar vollständig zerstört.
Offenbar wird diese Theorie ja von vielen Völkern geteilt, denn sie bauen Grabmähler oder führen Ahnengalerien gegen das vergessen.

Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt klarmachen.
Trotzdem akzeptiere ich jeden Glauben.
Vielleicht hat er oder sie ja recht und hat später mehr Glück... aber versucht nicht mich zum konvertieren zu überreden.
Dagegen block ich.

vielen dank für die Aufmerksamkeit und guten Abend noch

Keine Kommentare: