Samstag, Oktober 06, 2007

Was ist grün und trägt ein Kopftuch?

Ne Gürkin..

Okay...dieser kleine Stumpfe Witz ist nur der Anfang eines Posts,
der Felix helfen soll etwas mit Gurken zu kochen : D (Ich meine mal gehört zu haben von dir, dass eure Nachbarn euch immer Gurken schenken...lieg ich da richtig??)
Aber ich glaube Schmorgurken kennt deine Ma oda??

Egal.
hier das Rezpt.
(3 Portionen)

750 g Schmorgurken
1 TL Salz
½ EL Zitronensaft
1 TL Brühe, gekörnte
1 Becher Joghurt, (3,5%)
45 g Butter
1 TL Zucker
2 Bund Dill
1 TL Speisestärke

Zubereitung

Die Gurken schälen und halbieren; mit einem großen Löffel die Kerne herausschaben
und die Hälften kalt abspülen. Die Gurkenhälften in dicke, mundgerechte Stücke schneiden und diese mit dem Salz, Zitronensaft, der Brühe, dem Joghurt, dem Zucker und 20g Butter in einem Stahltopf mit aufgesetztem Deckel 10 Min. dünsten. Die Dillblätter grob zerschneiden und einmischen.
Die Stärke mit der restlichen Butter zu einer Paste verkneten; die Paste mit der Gabel in die Dünstflüssigkeit rühren, die sich nun sofort verdicken soll.
Den ganzen Topfinhalt durchrühren. Das Gemüse mit Salz und Zucker abschmecken,
so dass es säuerlich-süß schmeckt, und heiß auf den Tisch bringen.
Mit Kartoffeln und Bouletten( Frikadellen) servieren oder auch lecker Schnitzel passt auch hervorragend dazu.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was soll das den? Die Gurken gibt´s doch mit fetten Speck und ohne Kräuter.

Basszwerg hat gesagt…

haste recht^^
ich werd auch nochmal weitersuchen... aber im prinzip kann man ja alles machen^

Flix hat gesagt…

looool Weil du ja jetzt auch ernsthaft n Gurkenrezept postest! :D:D Das war mehr ein Scherz aber egal xD Ich werds weiterleiten. Ach ja, unsere Nachbarin bewirft/-schenkt uns andauernd mit Zuchini (schreibt man das so? O_o). Und ich hasse die Dinger! Ich werde ihr das Rezept mal zustecken, wenn sie wieder Saison hat, damit sie vllt auf Gurke umzüchtet... xD

Basszwerg hat gesagt…

mit zuchini kann mann auch tolle sachen machen...ich find die eigtl recht lecker..