Dienstag, Oktober 30, 2007

blaue Pfeile

"Folgen sie den blauen Pfeilen..."
Ein wunderbares Auswahlverfahren.
Wenn man nun zwischendurch einen roten Pfeil einbaut,
kann man das kreative Denken, den "gesunden" Menschenverstand,
und den blinden Gehorsam testen.

Der kreativ Denkende, wird dem roten Pfeil folgen, da er den "Befehl" interpretiert und weiterdenkt.
Vielleicht treibt ihn auch seine Neugier, die hofft hinter dem
roten Pfeil verbirgt sich etwas interessanteres als der Befohlene Weg.
Und er glaubt Pfeil ist Pfeil und das halten an den "Befehl" wäre nicht sehr kreativ.

Der "gesunde" Menschenverstand, wird abwägen, ob dieser Pfeil ebenfalls mit dem Befehl gemeint war. Ihm wird auf der einen Seite klar, dass es nicht im Wortlaut des Befehls enthalten ist, es andererseits genau auf diese Art von Transferleistung ankommen könnte.

Der blinde Gehorsam, bzw der vor gehorsam Blinde, wird sich exakt an den Befehl lauten und den roten Pfeil als völlig unwichtig einstufen.

[edit]
Es kommt natürlich drauf an was mit dem Test erreicht werden soll.
Aber stellen wir uns mal ein Ausbildungssystem vor, das kreative Geister, Gehorsame, und die abwegenden trennt und ihre eigenschaften fördert.
Oder natürlich wir haben ein System, das kreative von vornerein vernichtet^^
Für sowas wär das klasse : D


mahonas

Kommentare:

SM hat gesagt…

waddafack???
was geht ´n bei dir??? ^^

Basszwerg hat gesagt…

Denk doch drüber nach^^

Ich hab übrigens "die fabelhafte Welt der Amelie" geguckt, und da kam diese Situation.
Zwischen den blauen Pfeilen war ein roter.

wenn du das anders siehst als ich.
bitte.
lass dch drüber aus^

Scriptor hat gesagt…

ja, aber.... was willst du uns damit sagen? ich meine, das von dir geschilderte sind nur simple, bekannte fakten, aber wo bleibt die aussage?

Schmetterlingskuss hat gesagt…

echt,da isn roter pfeil zwischen?!
hm..mal drauf achten ^^

SM hat gesagt…

ich kenne den film, mir ist nie aufgefallen, dass da nen roter pfeil ist und ich stimme conny zu ^^

Schmetterlingskuss hat gesagt…

ah du meinst den pfeil,der mit körnern gelegt wurde..
aber komm..der is doch nicht wirklich rot.
vllt wahrnehmungsstörungen? :Pmuhaha...also ich finde nicht das der wirlich ROT ist.
naja..wie du meinst ^^
trotzdem schöne feststellungen :D

Basszwerg hat gesagt…

natörlic is das rot.. mindestens orange!

Schmetterlingskuss hat gesagt…

jaa..meinetwegen orange..aber auf keinen fall rot..^^aber es liegt alles im auge des betrachters :)

Phönix hat gesagt…

Ich raff des immer noch nich...es kann ja sein das ich einfach nen brett vorm Kopf habe, aber WAS genau willst du hier aussagen?