Mittwoch, Juni 06, 2007

Zusammen ist man weniger allein

ist nicht nur eine wahre Aussage sondern auch ein gutes Buch von Anna Gevalda.

Kurzbeschreibung
Philibert ist zwar ein historisches Genie, doch wenn er mit Menschen spricht, gerät er ins Stottern. Camille, magersüchtig und künstlerisch begabt, arbeitet in einer Putzkolonne, und Franck schuftet als Koch in einem Feinschmeckerlokal. Er liebt Frauen, Mototrräder und seine Großmutter Paulette, die keine Lust aufs Altersheim hat. Vier grundverschiedene Menschen in einer verrückten Pariser Wohngemeinschaft, die sich lieben, streiten und versuchen, irgendwie zurecht zu kommen.

(Spontan kopiert^^)
Tja.
Ich find das Buch sehr Lesenswert und vor allem kann ich alle Figuren auf Persönlichkeiten beziehen die ich kenne oder bin.
Bei Frank isses ganz klar der Koch und das ich halt eher in meinem Zimmer rumhäng als mich mit dem Rest der WG zu unterhalten.
Philibert: weil ich halt auch manchma nen bisl schüchtern und unbeholfen bin und vllt ein tickchen seines Allgemeinwissens.
Und bei Camilla die Liebe zu kleinen Details und Geschichten, das Ausdrücken durch Kunst, die "Einsamkeit"
Paulette: Die angst vorm älterwerden bzw. vor der Tatsache im Alter nicht mehr alleine klar zu kommen und im Altenheim zu enden.

Aber auch andere Personen finde ich wieder die cih hier grad nicht nennen will, weils schon sehr persönlich wär... aber es soll euch ja dazu ermutigen das Buch mal zu lesen.

Ferner kann cih euch noch "Vincent", Bücher von Charles Bukowski und Bücher von Terry Pratchett ans Herz legen. Und natürlich darf Funny van Dannen nicht vergessen werden.

Bis bald
Der Bücherbasskochzwerg^^

1 Kommentar:

Crimson hat gesagt…

hm ja..

zum buch "Vincent" muss ich sagen das es sehr heftig war... habe die beschreibung gelesen und auf das cover gestarrt...hat ewig gedauert bis ich es überhaupt aufgeschlagen habe... ist ne harte sache..