Mittwoch, Oktober 27, 2010

Rouen III

Bonsoir!

Es ist Jonas im Wunderland. Der erste Tag bei Gill war wirklich großartig.
Nicht wirklich was getan ausser (und das war mein Arbeitsauftrag vom Suchef Jerome) geguckt, gestaunt, gefragt.

Der Workflow ist ein ganz anderer, es sind verdammt viele Köche auf relativ kleinem aber nicht engem Raum und geschmacklich eine extrem geile Welt.
Etwas aus der Heimat :D Grundmann du bist also auch da ;) Damit machen die Suppen und Purees.

Kalbsbries, sautierter Wirsing (mit Schalotten, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Petersilienpuree), Hokkaidopuree mit Trüffelöl.
*lechz*
Und ja die haben relativ viel Zeit fürs Anrichten und die Techniken werde ich mir auf jeden Fall abschauen.
Die machen auch überhaupt keinen Stress und sind sehr diszipliniert.

Das hinten rechts ist Jerome. Saucier und seine Commis Anne vorne links macht die Beilagen für das Fleisch. Richtig geile Teamarbeit und wirklich angenehmer Workflow.
Ich kann die beiden alles fragen und sie haben so gut wie immer Zeit für mich. Das ist echt viel wert.
Jerome spricht ein wenig Englisch, Anne ein wenig mehr und so verständigt man sich schon irgendwie.
Zur not muss halt mal der Oberkellner ran.
Hinten links ist der Chefpoissioner, dessen Namen ich leider vergessen habe.


Hier vorne ist Thomas, der Commis des Fischpostens. Der macht die Beilagen für die Fischgerichte.
Auch hier: ich hab noch nie so geilen Fisch gesehen...
Von den beiden Fischmänner spricht aber keiner Englisch. Schade.

Geil ist aber auch: der ganze Herd ist warm. Es gibt keine Beng Marie sondern was warm stehen soll, steht neben den Induktionsplatten oder neben den Grillplatten. Die sind übrigens mit Backpapier ausgelegt, so kann nichts anbacken und das saubermachen ist sehr einfach.
Schätze ich zumindest, denn ich hab nicht einmal putzen müssen :D Ich soll immer vorher gehn (auch schon damit ich nicht über zuviel Arbeit klagen kann...also von der Zeit her....müssen sich halt rechtlich absichern) 
Über das Geschirr muss ich nochmal nen einzelnen Bilderthread machen...  alter...  das hier z.b. ist Glas mit eingearbeitetem Maschendrahtzaun ... genial

Weiter gehts nach der nächsten Nacht.
Also die beiden Köche aus unserer Gruppe die ich heute in der Teildienstpause getroffen habe sind auch super zufrieden mit ihren Läden.
Die Servicemädels wohl weniger... ohne Französisch is da wohl richtig Essig... naja werden se sehn...

Ich werde mich gleich mal mit Zimmerkollegen treffen, ein wenig französisch pauken und austauschen und ein Glässchen Rotwein trinken.

hier noch die Website: Gill
Au revroir

aitch

Keine Kommentare: