Donnerstag, Juli 08, 2010

Plattenbau

Wer jetzt an Ostalgie, viele Stockwerke und billige Bauweise denkt, ist hier falsch.
Es geht um Tabletopplatten, bzw das Spielfeld für Tabletops.

Für alle die nicht in der Materie sind: Tabletops sind Spiele, die mit Regelbüchern und Figuren auf "Tischplatten" gespielt werden.
Um das ganze etwas spannender zu machen als Schach, gibt es Gelände, das für etwas mehr Feeling sorgt und das ganze interessant macht.

Ich spiele im Moment nur das System Warhammer 40.000  angesiedelt in der fernen Zukunft des 41ten Jahrtausends wo es "nur Krieg gibt".  Also eigentlich wie hier :D
Dort gibt es ein Imperium der Menschen, einige Superkrieger, Verräter und Aliens.
Dabei treffen vorwiegend kleinere bis größere Armeen aufeinander.

So ich baue mir also gerade eine solche Platte um darauf zu spielen.

Angefangen habe ich mit 2 Styrodurplatten aus dem örtlichen Baumarkt.
Styrodur ist ein Dämmstoff, gibt es ganz günstig und ist leichter zu verarbeiten als Styropor, da es nicht bricht und bröselt sondern gerade Schneidbar ist.

Diese Platten habe ich an den Rändern mit Klebeband (Gaffa) verstärkt/ummantelt, um sie vor Abrieb und so zu schützen. Zumindest hoffe ich das es das tut.
Stabil genug wirkten die Platten auch so, weshalb ich mir den Holzrahmen gespart habe.
die Maße sind jeweils 65x125cm groß und 3 cm stark. Dass sie schon zweigeteilt sind vereinfacht das lagern.

Als nächstes (jetzt werden die Zeiten ein bisschen durcheinander gewürfelt...  eigentlich hab ich erst anderes gemacht) habe ich aus Pappe 2 Straßen aufgeklebt und einen kleinen Unterstand integriert.
Das Ganze habe ich mit Pappmache fixiert. Ausserdem sind so die Übergänge recht geschmeidig.
Hier sieht man auch gleich den nächsten Schritt.
Besanden.
Um der Platte etwas Struktur und ein "natürlicheres" Aussehen zu geben trägt man ein Gemisch aus Leim, Wasser /Kleister und Sand auf.
Ich hab dafür Aquarium Quarzsand und schwarzen Dekosand benutzt. Zuerst ein bisschen viel Dekosand deswegen die recht dunkle farbe und die grobe Struktur.

 Das ganze wird später noch bemalt und mit Grassstreu komplettiert.
Wie so etwas aussehen kann seht ihr an meinen Hügeln.


Zum Abschluss gibt es noch einen kleinen Ausblick auf das was noch kommen kann/soll bzw wos in etwa hingeht.

rechts sollen noch mehr Gebäude für die Ausläufer einer Stadt gebaut werden, links sollen mehr Dschungel und Steppengeländeteile gebaut werden.

Keine Kommentare: